FOTOGRAFIE

Soundmomente #3: Sinclair – Soleil De Marseille (Live)

Manche Lieder katapultieren uns direkt in längst vergangene Tage und lassen einen in Erinnerungen schwelgen oder einen manchmal auch erschauern. Eine solche retrospektiv-musikalische Reise soll hier kurz beschrieben werden:

Im Spätsommer 2006 weilten wir eine Woche in Südfrankreich, in Saint-Clair in der Nähe von Le Lavandou. Das Wetter war perfekt, und so verbrachten wir unsere Tage in den Bäckereien und Cafés kleiner Dörfchen im Hinterland und vor allem auch ausgiebig an den verschiedenen lauschigen Stränden in der Nähe unseres Wohnortes. Am späteren Nachmittag jeweils radelten wir zurück in unser Haus, wo wir bei einem Glas kühlem Weisswein oft noch eine Partie Pétanque spielten, bevor wir gemeinsam etwas kochten oder im Städtchen essen gingen. Das Album, das in diesen Tagen am meisten gespielt wurde, musste einfach aus Frankreich stammen: Es war das schon damals nicht mehr ganz aktuelle Werk „Live“ von Sinclair, einem Künstler, der Pop immer wieder mit einer herzhaften Portion Funk anreichert. Besonders gut passte in jenen heissen Tagen das Stück „Soleil de Marseille“ – eine Stadt, die zwar ziemlich weit entfernt lag, aber zumindest in unserer Fantasie das „Savoir-vivre“ und auch die Sentimentalität Südfrankreichs gut repräsentierte. Die Woche in Saint-Clair war derart entspannt, dass sie am liebsten gar nicht mehr enden sollte. Wie es mit Ferien jedoch so ist, war auch dieser Urlaub viel zu früh vorbei, und wir mussten unsere Fahrt zurück in Richtung Norden antreten. Ein etwas trauriger Moment, in dem aber ein Lächeln über die Gesichter huschte, sobald Sinclairs Album aus den Autolautsprecherboxen dröhnte – laut und eben auch unglaublich cool.

 

 

Interpret: Sinclair

Album: Live

Jahr: 1999

Land: Frankreich

Label: Arrêtez Écoutez