GESCHICHTE

Sampling Classics #2

Wohl ein weiterer der am meisten gesampleten Tracks. Als der grossartige Pianist Bob James das Stück „Nautilus“ schrieb, ahnte er wohl kaum, welchen Einfluss es einst auf die Hip Hop-Community haben würde. Das Lied auf dem Album „One„, das so gemächlich dahinplätschert, einen einlullt und doch sofort in seinen Bann zieht, inspirierte zahlreiche Künstler zu Werken, die einst in die Musikgeschichte eingehen sollten. “Beats To The Rhyme” von Run-D.M.C. oder “Let The Rhythm Hit ‘Em” von Eric B. & Rakim sind nur zwei Beispiele.

 

 

In den verschiedenen Werken, in denen der Track „Nautilus“ gesamplet wurde, ist der Wiedererkennungswert unterschiedlich gross. In den folgenden Beispielen hört man das Original aber mühelos heraus:

„Jazzy’s Groove“ von DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince:

„Daytona 500“ von Ghostface Killah:

„Murray’s Revenge“ von Murs:

„Take It Back“ von Wu-Tang Clan: