MUSIK

Sampling Classics #3

Die unverkennbare Stimme von Michael McDonald spielt in den Samples des Stücks „I Keep Forgettin‘ (Every Time You’re Near)“ zwar keine Rolle, neben diesem Element bietet der Track – der ursprünglich auf dem Album „If That’s What It Takes“ erschien – mit Bass und Schlagzeug aber einen derart charakteristischen Wiedererkennungswert, dass es nur ein Frage der Zeit war, bis jemand dem Stück als Sample wieder neues Leben einhauchte. Ein Zeuge der Musikgeschichte, ein Wurf, ein Meilenstein.

Die wohl bekannteste Verwendung des Tracks findet sich im Stück „Regulate“ von Warren G & Nate Dogg. Als dieses im Sommer 1994 veröffentlicht wurde, schlug es ein wie eine Bombe. Der coole, flowige Groove war wie geschaffen für die Raps der beiden Künstler, welche den Track zum Sommerhit machten und unvergesslich werden liesssen.

„Regulate“ von Warren G & Nate Dogg: