MUSIK

Sampling Classics #4

Der Flow von Lou Reeds Stück „Walk On The Wild Side“ ist zwar unverwechselbar, den Song mit Hip Hop in Verbindung zu bringen, ist allerdings wenig naheliegend. Dafür plätschert er in einem positiven Sinne ganz einfach zu sehr dahin. Das aufsehenerregende Album „Transformer“ war es, auf welchem der Song im Jahr 1972 veröffentlicht wurde – übrigens das zweite Solo-Album des amerikanischen Musikers. Der Titel „Walk On The Wild Side“ wurde vom Musikmagazin „Rolling Stone“ auf Platz 221 der 500 besten Songs aller Zeiten gesetzt und ist mit Sicherheit der bekannteste Titel des Albums. Es war vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand den Song coverte oder eben Teile daraus für eigene Zwecke sampelte.

 

 

Im Jahr 1991 war es soweit: Die Hip Hop-Combo „A Tribe Called Quest“ verwendete im Track „Can I Kick It?“ zwar unterschiedliche Samples, denjenigen, den man aber am besten identifizieren kann, ist ohne Zweifel Lou Reeds „Walk On The Wild Side“. Und wider Erwarten: Der Groove des Stücks ist funky und erinnert stimmungsmässig so gar nicht mehr an das Original. Mit Sicherheit ein wichtiges Element der neueren Musikgeschichte.

„Can I Kick It“ von A Tribe Called Quest: